Rathaus Bad Salzungen

Die Sanierungsarbeiten am Rathaus erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Neben der Sanierung der Bauwerkshülle erfolgten umfangreiche Veränderungen am Grundrisszuschnitt. Die Fassade wurde mit einer Außendämmung versehen und die Fensterelemente in bauzeitlicher Gestaltung erneuert. Zur Aufwertung der Fassade wurden Fensterumrahmungen mit Profilierung eingebaut.

Die Dachflächen wurden neu eingedeckt sowie die Dachentwässerung erneuert. Mit Kupferblech wurden die Gauben verkleidet. Auf der Decke des Dachgeschosses wurde eine Wärmedämmung verlegt.

Das Gebäude wurde im Inneren umfänglich saniert. So erfolgten neben Änderungen am Grundrisszuschnitt auch eine Umstrukturierung der Erschließung, was sowohl unter dem Aspekt der Flucht- und Rettungswegproblematik zu einer deutlichen Verbesserung der Sicherheitsstandards geführt hat. Funktionell wurden die Räumlichkeiten ebenfalls entsprechend den Bedürfnissen umstrukturiert. Die führte sowohl für die Mitarbeiten als auch für die Besucher zu besseren Bedingungen. Durch die Einrichtung eines Bürgerbüros ergaben sich erhebliche Veränderungen im Grundriss des Erdgeschosses. Das Erdgeschoss ist gegenwärtig, bedingt durch den Einbau einer Rampe, von der Ratsstraße her barrierefrei zugänglich.

Zur Verbesserung des Brandschutzes wurden Feuer und Rauchschutztüren eingebaut. Die gesamte Elektroinstallation wurde erneuert. Es erfolgte der Einbau einer Brandmeldeanlage Kategorie I (Vollschutz) mit akustischer Alarmierung und Feuerwehraufschaltung. Schwachstromseitig wurde die Kommunikationstechnik strukturiert verkabelt.

Durch den Einbau einer zusätzlichen Toilettenanlage wurden Eingriffe in die Sanitär- und Abwasserinstallation erforderlich. Bedingt durch Änderungen an den Grundrisszuschnitten, wurden in den betreffenden Beriechen Heizkörper erneuert.