Rechtliche Grundlagen

 Art des Verfahrens

Das Verfahren erfolgt als nicht offener Ideenwettbewerb. In einem vorgeschalteten offenen Bewerbungsverfahren wurden 30 Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt / gelost. Im Gegensatz zum Bewerbungsverfahren ist das Wettbewerbsverfahren anonym.

Grundlagen des Verfahrens

Der Wettbewerb entspricht den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2008. Der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer Thüringen hat bei der Vorbereitung der Auslobung beratend mitgewirkt und diese unter der Nummer 02/2013 registriert. Jeder Teilnehmer, Preisrichter, Sachverständige und Vorprüfer erklärt sich durch seine Beteiligung und Mitwirkung am Verfahren mit den vorliegenden Teilnahmebedingungen und der RPW 2008 einverstanden. Verlautbarungen jeder Art über Inhalt und Ablauf vor und während derLaufzeit des Verfahrens einschließlich der Veröffentlichung der Ergebnisse dürfen nur durch den Auslober abgegeben werden. Hiervon ausgenommen ist die Veröffentlichung der Wettbewerbsarbeiten durch die Teilnehmer nach Abschluss des Verfahrens.

Zulassungsbereich und Sprache des Wettbewerbs

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.

Wettbewerbsteilnehmer

Insgesamt nehmen 30 Teilnehmer als Arbeitsgemeinschaften von Architekten jeweils mit Stadtplanern und/oder Landschaftsarchitekten am Verfahren teil. Anhand der Bewerbungsunterlagen wurden 29 Bewerber der Kategorie A (mit entsprechenden Referenzen) und ein Bewerber der Kategorie B (junge / kleine Büros) zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt /ausgelost. Die Zusammenarbeit mit Verkehrsplanern wird empfohlen. Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.