Bad Salzungen als Modellprojekt für eine

ganzheitliche Umgestaltung des Bahnhofs

Nicht umsonst werden Bahnhöfe oft als das „Tor zur Stadt“ bezeichnet. Mit dem ausgelobten städtebaulichen Ideenwettbewerb will Bad Salzungen dieser Verbindungsfunktion in besonderer Weise entsprechen. Wie bewertet die Deutsche Bahn das gewählte Vorgehen, sich über ein Wettbewerbsverfahren der baulichen Gesamtlösung zu nähern?

Wir als DB haben von Beginn an eine ganzheitliche Lösung für den Bahnhof Bad Salzungen  – einschließlich seines Umfeldes –  ins Gespräch gebracht. Vor allem deshalb, weil wir wissen, dass allein die Ertüchtigung der Verkehrsstation im engeren Sinne (also der Bahnsteige, des Wetterschutzes, des Wegeleitsystems, die Herstellung eines stufenfreien Zuganges usw.) nicht den berechtigten Erwartungen der Kurstadt Bad Salzungen an ein attraktiv gestaltetes Bahnhofsumfeld gerecht werden würde. Gemeinsam mit Land und Stadt  haben wir deshalb Bad Salzungen zu einem der vier Thüringer Modellprojekte für eine ganzheitliche Umgestaltung des Bahnhofs und seines Umfeldes ausgewählt. Und da wir in der Tat umfassend und grundhaft an die Umgestaltung des gesamten Areals herangehen wollen, sind Transparenz und Offenheit bereits in der Konzept- und Planungsphase nicht nur eine förmlich zwingende Voraussetzung, sondern es gehört sich einfach auch die Bürgerschaft der Kurstadt Bad Salzungen von Anbeginn an ordentlich zu beteiligen. Ein öffentliches Wettbewerbsverfahren ist dafür das richtige Mittel der Wahl.

Welche konkreten Erwartungen haben Sie aus Sicht der Deutschen Bahn an das Wettbewerbsverfahren? Glauben Sie, dass auch die Deutsche Bahn von diesem Planungsansatz profitieren wird?

Bei Infrastrukturinvestitionsvorhaben zahlt sich die rechtzeitige Beteiligung aller Betroffenen in einem transparenten und offenen Verfahren am Ende immer aus. Das Verfahren ist mitunter etwas anstrengender und aufwendiger, aber im Ergebnis entsteht dann weitgehender Konsens zwischen allen Beteiligten für das gemeinsame Ziel – heutzutage eine unerlässliche Voraussetzung für gesellschaftliche Akzeptanz. Wir wollen einen solchen Weg ausdrücklich gehen und so wie sich das (gemeinsam getragene) Wettbewerbsverfahren hier in Bad Salzungen aktuell entwickelt, wird uns das allen zu Gute kommen.

Bürgerbeteiligung und Deutsche Bahn sind seit Stuttgart 21 auf das Engste miteinander verbunden. Bad Salzungen startet mit der eigenen Internetseite zum Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit der digitalen Bürgerbeteiligung im Netz. Damit sollen analoge, klassische Beteiligungsverfahren wie Broschüren und Bürgerversammlungen ergänzt werden. Wie stehen Sie zu neuen webbasierten Formen der Bürgerbeteiligung?

Genau der richtige Weg – die Welt verändert sich und neuen Technologien wie das Internet sind einfach da. Wenn wir möglichst viele und hier insbesondere jüngere Menschen an unserem Thema beteiligen wollen, müssen wir zwingend auch diesen Kommunikations- kanal aktiv nutzen, ohne die tradierten Formen außer Acht zu lassen. Und deshalb nochmal, ja und unbedingt auch webbasierte Bürgerbeteiligung.

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Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter

Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Thüringen